Hallo, auch Sie sind herzlich willkommen bei uns

Gegründet wurde unser Verein im November 1986. Damals noch mit freier Sicht auf die Osterholzer Feldmark, zwischen der Stieglitzstraße und dem Rodenfleet gelegen. Heute liegt unser Verein etwas versteckt hinter dem Lärmschutzwall an der Elisabeth-Selbert-Straße.

Es gibt zwar auch die Möglichkeit, z. B. von der Stieglitzstraße oder von der Griesborner Str. über unsere kleine Holzbrücke zu den Gärten zu kommen. Wer aber mit dem Auto kommt, der nutzt besser unsere Parkplätze, die direkt an die Elisabeth-Selbert-Straße angebunden wurden, denn "glücklicher­weise" hat man uns zwei Durchbrüche im Wall geschaffen, damit wir schnell zu unseren Kleingärten kommen können.

Ein Imker und 71 Gartenfreundinnen und -freunde bewirtschaften hier auf rund 27.200 m2 Garten­fläche ihre Kleingärten am Rodenweg und betreuen nebenbei noch viele weitere Quadratmeter Vereinsfläche. Eigentlich sollen es ja 76 Gärten werden, aber einige Gartenfreunde hätten dann sicher nur Reis oder Wasserpflanzen anbauen können. So wurde gleich ein Feuchtbiotop mit Wasser­pflanzen angelegt, an dem sich jeder Spaziergänger gerne auf unseren Bänken ausruht.

Unsere Vereinslaube Gleich neben dem Biotop liegt unsere Vereinslaube, wo wir uns öfter – aber bestimmt immer von Mai bis Oktober – an jedem ersten Montag des Monats zu einer Sprechstunde treffen.
Hin und wieder gibt es auch einen Schoppen, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, oder es gibt ein größeres Gartenfest.
Die aktuellen » Termine sind hier zu finden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie auch einmal vorbeikommen

Unser Vereinsschild an Mitteleingang, Parkplatz 2Manchmal steht auch ein Kleingarten für eine Neuver­pachtung zur Verfügung. Sie könnten dann vielleicht auch bald Besitzer/in eines kleinen grünen Reichs werden.

Sie suchen einen Kleingarten?

» Wir haben hier eine Seite mit den wichtigsten Antworten auf oft gestellte Fragen zusammengestellt.